Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Eine Kampagne von Falken Landesverbände Freunde im antifaschistischen Kampf Informationen über Rechtsextremismus Medien gegen Rechts
Allgemein: Wir Falken Aufkleber bestellen! Download Kontakt

Suchen nach:

Wir Falken

Wer wir sind und was wir wollen

Seit über hundert Jahren engagieren wir Falken uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in dieser kapitalistischen Welt. Wir setzen uns ein für unsere Interessen, wir finden es Scheiße, dass Freizeitgestaltung immer mehr Geld kostet. Gegen das Motto:“ Ohne Moos nix los!“, setzen wir unsere selbstorganisierten Freiräume, denn wir organisieren unsere Freizeit lieber selber! Wir sind unserer Meinung nach die letzte linke Jugendbewegung, wir leben von dem freiwilligen Engagement unserer Mitglieder. Wir organisieren Zeltlager, politische Bildung, Kinder- und Jugendgruppen, internationale Begegnungen und vieles mehr.

Wir wollen diese Welt verändern! Wir wollen den Kapitalismus überwinden, weil wir meinen, dass die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu großen sozialen und ökologischen Problemen führt. Die kapitalistische Gesellschaft ist nicht in der Lage grundlegende Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen, in ihr sind die Logik des Profits und die Gesetze der Konkurrenz Ausschlag gebend. Wir setzen uns im Gegensatz zur kapitalistischen Gesellschaft für ein Leben ohne Arbeitszwang, ohne Rassismus und für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Der Weg in eine andere Gesellschaft kann nur durch grundlegende Bewusstseinsbildung erreicht werden, damit wirkliche Demokratie gelebt werden kann. Unsere Arbeit ist daher an den Idealen „Freiheit, Gleichheit und Solidarität“ orientiert, wir betreiben Erziehung zur Demokratie, wir wollen Jugendliche und junge Erwachsene befähigen, gesellschaftliche Widersprüche zu erkennen und zu reflektieren, ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und sich für ihre Interessen einzusetzen.

Neben diesen grundsätzlichen Dingen setzen wir uns aber auch mit aktuellen Vorgängen in unserer Umgebung auseinander, so bekämpfen wir jede Form von Rassismus und Nationalismus. Wir sind für die Durchsetzung der Ganztagsschule als Regelschule, weil sie den Schülern und Schülerinnen mehr Chancen und Lernmöglichkeiten bietet. Wir sind für die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems. Wir treten ein für ein selbst bestimmtes Studium, wir sind gegen jede Form von Studiengebühren, weil gerade Kinder aus ärmeren Familien die Leid Tragenden davon sind. Wir wollen nicht an irgendeine Religion glauben, wir wollen wissen! Wir fordern die sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke in der BRD, wir wenden uns entschieden gegen die Zerstörung unserer gemeinsamen Lebensgrundlagen. Wir sind gegen jeden Krieg, aber nicht für jeden Frieden! Wir setzen uns ein für die völlige Gleichberechtigung der Geschlechter!

Und wir meinen, tun und sagen! Argumente nehmen wir an, Vorurteile schmettern wir ab. Nur wer über Zusammenhänge Bescheid weiß – in Politik, Alltag und Wirtschaft – kann sich richtig wehren. Wir wollen uns gemeinsam Gedanken machen und diese Welt verändern. Für eine Welt ohne Ausbeutung und Herrschaft, für eine Welt voller Freundschaft. Hast du eine Idee? Dann lass sie fliegen. Bei uns ist jeder Gedanke so frei wie ein Falke.

Gehe zu: Aufkleber bestellen!